ChronikKalender 2020
Mit Freude und auch gewissem Stolz präsentierten die sechs Mitglieder des Publikations- und Doku-Teams, Heinz-Josef Eikerling, Joachim Guth, Hans Josef Knoke, Rita Prigge, Ludwig Schenk und Meinhard Zimmermann, die neu geschaffene Ortschronik und den Schwaneyer Kalender 2020.

Für die Silvesterparty 2019 können noch Eintrittskarten erworben werden. Der zweite Termin für den Kartenvorverkauf findet am Sonntag, den 29. September von 11.00 bis 12.00 Uhr im Pfarrheim statt. Die Eintrittskarten können aber auch direkt bei dem 1. Vorsitzenden der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Hermann Striewe, Osttorstrasse 26, erworben werden.

Schwaney Logo 1050

In Vorbereitung auf das große Dorfjuibiläum ‚1050 Jahre Schwaney‘ wird ein Imagefilm über Schwaney gedreht. Zusammen mit der AFV Medienproduktion Weihrauch aus Bad Lippspringe hat eine der Projektgruppen zum Jubiläumsjahr ein Drehbuch entwickelt und einen Drehplan terminiert. Über den Inhalt soll noch nicht viel verraten werden, aber natürlich soll das gezeigt werden, was Schwaney lebens- und liebenswert macht. Die Aufnahmen zum Film werden am kommenden Freitag, 6. September beginnen und am nächsten Tag fortgesetzt.

Schwaney Logo 1050
Mit zahlreichen Festivitäten feiern die Schwaneyer Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr ihr 1050-jähriges Dorfjubiläum. Diverse Projektgruppen wurden ins Leben gerufen, die sich bereits seit fast einem Jahr um die Planung und Umsetzung der jeweiligen Aktivitäten kümmern. Ein Glanzlicht wird sicher die Projektgruppe „Markttage“ auf die Beine stellen. Für den 29. und 30. August 2020 plant diese Gruppe eine Großveranstaltung. An beiden Tagen sollen die West- und Osttorstraße ausschließlich für eine Marktmeile zur Verfügung stehen.

Heimatverein Logo
Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V. gut gestartet
Gelungener Start des neuen Vereins: Der neu gewählte Vorstand der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney hat seine Arbeit aufgenommen. In der ersten konstituierenden Sitzung wurde die Ausrichtung der Vorstandsarbeit eindeutig auf die bevorstehenden Festivitäten 2020 gelegt. 

Großes Interesse und Engagement zum Dorfjubiläum in Schwaney
Heimatverein Vorstand Gruen

Über 150 interessierte Einwohner fanden sich am Freitag, den 15. Februar 2019, zur Informations- und Gründungsversammlung der Heimat- und Vereinsgemeinschaft in der Schützenhalle Schwaney ein. Der Arbeitskreis Dorfjubiläum 2020 und das Orga-Team hatten dazu eingeladen.

Heimatverein Logo

Wie ja bekannt feiern wir im Jahr 2020 den 1050. Jahrestag der erstmaligen urkundlichen Erwähnung unseres Heimatortes Schwaney unter dem Motto

                                  Heimat–Vielfalt–Zukunft

Ein beeindruckendes Jubiläum, das mit vielen Veranstaltungen und Aktionen, über das Jahr verteilt, mit allen Schwaneyer Mitbürgerinnen und Mitbürgern gemeinsam gefeiert werden soll.




Kalender Heimatverein

31. Dezember 2019
20:00 Uhr -
Silvesterparty / Eröffnung Jubiläumsjahr 2020
06. März 2020
19:00 Uhr -
JHV Heimat-und Vereinsgemeinschaft
28. März 2020
00:00 Uhr
Jugendvereinsturnier

Schwaney Logo 1050