Login

alt Unser schönes Eggedorf Schwaney kann auf eine lange, ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Erste urkundliche Erwähnung findet das Dorf unter der Bezeichnung Ecwardeshusen in den Corveyer Traditionen. Im § 121 des Güterregisters wurde eine Schenkung bestätigt. Dort heißt es: „Für Asic, dessen Frau und Tochter übergab Tiadulfus 39 Morgen und ein Tagewerk in Ecwardeshusen“. Diese, ohne Datum versehene Urkunde, wurde von Prof. Dr. Honselmann aus Paderborn auf das Jahr 970 datiert.


Somit konnte Schwaney im Jahre 1970 sein 1000-jähriges Bestehen feiern. Die offiziellen Feierlichkeiten fanden vom 04. – 07. September 1970 statt. Aus Anlass dieses Jubiläums entstand der Film „1000 Jahre Schwaney – Ein Dorf an der Egge“.

Hergestellt wurde dieser 16mm-Schmalfilm vom Amateur-Schmalfilm-Club Bad Lippspringe.
Die Idee zum Film und das Drehbuch stammte von den Schwaneyern Werner Görmann, Anton Drewes und Hans Besche, für die Musik zeichnete sich Bernhard Große-Coosmann verantwortlich. Die Kommentare sprach Werner Blattner.

Leider nagte der Zahn der Zeit an diesem 16mm-Schmalfilm. Im Jahre 1998 wurde auf Veranlassung des damaligen Ortschronisten Ludwig Schenk der Streifen auf eine VHS-Kassette überspielt. Die Kosten hierfür übernahm dankenswerter Weise die heimische Volksbank.

Dank der Datendigitalisierung wurde von dem Schmalfilm eine digitale Kopie erstellt und die Filmqualität verbessert. Die Idee hierzu stammt von Heinz-Josef  Bentfeld , der sich auch um die Umsetzung dieses Vorhabens kümmerte. Die Kosten für die Digitalisierung wurden freundlicherweise von der Gemeinde Altenbeken übernommen.


Erhältlich ist der Film für 8,00 € auf DVD im Markant-Markt Rüther, bei der AVIA Tankstelle Keuter und beim Ortsheimatpfleger Frank Striewe oder .....


DVD hier online bestellen


Der Überschuß aus dem Verkauf wird für Projekte der Heimatpflege verwandt.

Mit dieser DVD haben Sie nun die Möglichkeit, ein Stück der Schwaneyer Geschichte mitzuerleben.
Hierbei wünschen wir Ihnen viel Spaß.

Frank Striewe (Ortsheimatpfleger)
und Heinz-Josef Bentfeld
Schwaney im Dezember 2009

 

Termine

Fr. 21.07.2017
Sommerfest oder Ausflug ??
So. 30.07.2017
EGV 117. Deutscher Wandertag
Fr. 01.09.2017
KFD Fahrt zur Freilichtbühne Bökendorf
So. 03.09.2017
EGV Hermannsweg 9. Teil
Mi. 06.09.2017
Heimatabend im Feuerwehrgerätehaus

Besucherzähler

Heute217
Gestern309
Diese Woche1302
Diesen Monat6377
Gesamt1402511

Film
1000 Jahre Schwaney

  

Ein Dorf an der Egge
970 - 1970

Mit diesem Film haben Sie die Möglichkeit, ein Stück der Schwaneyer Geschichte mitzuerleben.


Nähere Informationen