PSD Musikpreis 
Im August 2019 haben wir unser Jugendorchester ins Leben gerufen. Im Jugendorchester spielen alle jungen Musikerinnen und Musiker, die zuvor die Bläserklasse in der Grundschule durchlaufen haben und nun zu einer weiterführenden Schule gewechselt sind. Das Jugendorchester bietet ihnen die Möglichkeit, neben ihrem regulären Ausbildungsunterricht einmal in der Woche das Zusammenspiel im Orchester mit anderen Instrumenten zu erleben. Für die Leitung des Jugendorchesters konnten wir einen Musikstudenten gewinnen, der mit viel Engagement die einzelnen Register zusammen führt, die Kinder motiviert und mit ihnen die notwendigen Grundlagen, wie z.B. die Notenlehre, wiederholt. Neben den Proben sind Auftritte zu verschiedenen Anlässen ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Auch ein Jugendorchester braucht finanzielle Unterstützung.

Kosten entstehen für notwendiges Notenmaterial, für die Wartung oder Reparatur der vereinseigenen Instrumente, oder auch für gemeinschaftliche Aktivitäten. 

Link:
https://www.psd-musikpreis.de/projekte/5e68d48da0dd661437a7f2f2


The Pride of Scotland Pipes & Drums

Für die musikalische Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker bieten wir Unterricht und zusätzliche Workshops mit qualifizierten Lehrern an. Um auch Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, bei uns ein Instrument zu lernen, wollen wir natürlich die Kosten für den Unterricht möglichst gering halten und damit auch die Eltern entlasten. Mit Hilfe der Spende könnten wir Unterrichtsmaterialien anschaffen und auch die angehenden Musiker bei der Anschaffung von Instrumenten finanziell unterstützen.

Link
https://www.psd-musikpreis.de/projekte/5e67512beb489a7162943adb