Postkarte_1898_v
Kürzlich konnte ich eine alte Ansichtskarte aus Schwaney ersteigern. Diese Karte wurde am 18. Oktober 1898 abgestempelt. Sie zeigt den Gasthof Lerch, die Schule, das Pfarrhaus sowie unsere Kirche. Es handelt sich um eine Einladung zum Kirchweihfest unserer damals neuen Kirche. Der Text lautet:

Lieber Onkel und Tante, wir laden Euch alle zur Kirchweihe ein, welche am 26.10.1898 unter großer Feierlichkeit stattfindet und hoffen sicher, daß Ihr kommt. Die besten Grüße sendet Fam. H. Knaup

Absender war der Lohndrescher Heinrich Knaup mit Familie. Er wohnte in Schwaney im Haus Nr.: 90, welches heute noch den Hofnamen „Knaups“ trägt.

Die Einladung ging an seinen Onkel Anton Knaup. Dieser war Feldwebel im Infanterie-Regiment 131.10.
Postkarte_1898_r
Hierbei handelt es sich wohl um das 2. Lothringische Infanterie-Regiment Nr. 131, welches am 24.03.1881 in Paderborn errichtet worden war und ab 1886 in Mörchingen (heute Morhange/ Frankreich) stationiert war.

Bei dieser über 100 Jahre alten Postkarte handelt es sich nach meiner Kenntnis um die älteste noch existierende Ansichtskarte von Schwaney.

Frank Striewe
Ortsheimatpfleger Schwaney