Am Sonntag, den 23.11.2014, wurden in der Pfarrei St. Johannes Baptist Schwaney vier neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener von Pastor Frank Schäffer in ihr Amt eingeführt.
Zusammen mit den Kommunionkindern aus Buke und Schwaney zogen sie feierlich durch das Hauptportal in unsere gut besuchte Pfarrkirche ein. In den vergangenen Wochen waren sie auf ihre neue Aufgabe vorbereitet worden und versicherten, ihren Dienst als Ministranten bestmöglich auszuführen.
Als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Messdiener legte ihnen Pastor Schäffer ein Kreuz um und stellte sie anschließend der Gemeinde vor.
Zugleich wurden auch 15 Messdiener/innen, die im Laufe des vergangenen Jahres ihr Amt als Ministrant beendet hatten, verabschiedet. Für ihre geleistete Arbeit erhielten sie ein kleines Geschenk und eine Urkunde.
Gegenwärtig leisten 25 Jungen und Mädchen den wichtigen Dienst am Altar für unsere Kirchengemeinde.


Die neuen Messdiener von links: Marco Lütkemeier, Lara Haxter, Pastor Frank Schäffer, Cara Beine,
Theresa Stein, Isabell Schonlau



Gruppenfoto mit den verabschiedeten Messdienern

Text und Foto: Ortsheimatpfleger Frank Striewe