Heimatverein lädt wieder zum Sonntag der Begegnung ein
Nachdem im letzten Jahr der Ellerbrunch wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste, hofft der Vorstand der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V. in diesem Jahr wieder auf einen stabilen und sonnigen Spätsommer, so dass die nächste Auflage im Garten des Pfarrheimes starten kann. Termin in diesem Jahr ist Sonntag, 23. August 2026. Wie bei den vorherigen Feiern geht es um 10 Uhr los. Zur musikalischen Unterhaltung spielt in bewährter Form das Alles-klar-Orchester Schwaney auf.
„Die Biergarten-Atmosphäre unter den schattigen Bäumen und das gemütliche Treffen im Freundes- oder Familienkreis hat in den Vorjahren allen Besuchern gut gefallen, so dass wir den Ellerbrunch auch in diesem Jahr wieder anbieten“ berichtet Hermann Striewe, Vorsitzender des Heimatsvereins. „Es soll wieder ein wunderschöner Sonntag im Kreis von Freunden, Nachbarn und Tischbekanntschaften werden: Gemeinsam essen, trinken und miteinander den Spätsommer genießen, so ist das Motto.“
Am Ablauf hat sich nichts geändert: Der Heimatverein organisiert Tischgruppen für jeweils ca. 8 Personen. Mitgebracht werden dürfen Speisen aller Art, Tischdeko, Geschirr, Besteck, Kaffee, O-Saft und Sekt. Für Kaltgetränke zu familienfreundlichen Preisen und das Rahmenprogramm sorgt der Heimatverein. Dazu gehören natürlich auch diverse Spielmöglichkeiten für Kinder, so dass der Brunch für die ganze Familie, den Freundeskreis oder die Nachbarschaft ist. Zur besseren Planung sind die Tische im Voraus zum Preis von 5 € pro Tisch zu reservieren. Tischkarten dazu gibt es im Vorverkauf am Samstag, den 8.08.2026 in der Zeit von 9 – 11 Uhr vor dem Frischmarkt Rüther in Schwaney. Weiter können Tische auch unter der E-Mail-Adresse: 
So bunt ging es vor zwei Jahren beim Ellerbrunch im Garten des Pfarrheims zu
Foto: Hans-Reiner Knoke





