KumbieckeKumbiecke bis 1966 

Das Schwaneyer Ortszentrum erstrahlt in hellem Licht, nachdem Marktplatz und Brunnen saniert und eine neue Beleuchtung installiert wurde.

2020 feiert Schwaney ein stolzes Jubiläum - vor 1050 Jahren wurde der Altenbekener Ortsteil erstmals urkundlich erwähnt. Unter dem Motto „Heimat – Vielfalt – Zukunft“ plant die Schwaneyer Heimat- und Vereinsgemeinschaft ein großes Jubiläumsfest. Dafür werden im ganzen Ort Wege und Plätze hergerichtet, so auch der Marktplatz mit seinem Brunnen Kumbiecke. Die Kumbiecke diente über Jahrhunderte der Wasserversorgung für den Ortskern und auch als Wasch- und Kühlbecken. Noch bis 1898 war der Schwaneyer Marktplatz übersät mit vielen kleinen Quellen und Seen, dann bekam das Kumbiecke-Becken eine solide Einfassung mit Umzäunung.

HuVG Schwaney V2
Erste Jahreshauptversammlung der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney

Für Freitag, 6.03.2020, lädt der Vorstand der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V. alle Vereinsmitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Schützenhalle Schwaney. Neben dem Rückblick auf die Gründungsversammlung im letzten Jahr und den Aktivitäten in der Vorbereitung auf das Dorfjubiläum steht auch das Jubiläumsjahr selbst mit seinen Veranstaltungen im Vordergrund. An dem Abend wird auch allen Anwesenden erstmalig die neu erstellte Festzeitschrift mit 80 Seiten Umfang präsentiert. Ferner sind bei den Wahlen die Vereinsvertreter im Vorstand neu zu bestimmen. Und gleichzeitig soll auch bereits jetzt ein Blick in die Zukunft gerichtet werden, welche Projekte und Themen für das Dorf Schwaney und seine Einwohner auch über das Jubiläumsjahr selbst hinaus wichtig sind und zukünftig angegangen werden sollen. „Wir möchten unsere Mitglieder direkt an der Zukunftsgestaltung unseres Dorfes gemäß unseres Mottos Heimat-Vielfalt-Zukunft beteiligen“, so der erste Vorsitzende der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Hermann Striewe. Eingeladen zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder der Heimat- und Vereinsgemeinschaft.

Mitglied in dem Verein können alle Schwaneyer Einwohner sein und alle, denen der Ort Schwaney wichtig ist. Die Mitgliedschaft ist nicht mit einem verpflichtenden Beitrag verbunden. Jedes Mitglied legt selbst fest, in welcher Höhe durch eine jährliche finanzielle Zuwendung die Anliegen des Dorfes unterstützt werden. „Daher freuen wir uns über viele weitere Mitglieder, um so dem gesamten Dorf Schwaney eine Stimme und entsprechendes Gewicht zu geben“, so Striewe. Und Geschäftsführer Hans-Lothar Hagen ergänzt: „Wer bisher noch nicht Mitglied ist, dies aber werden möchte, kann den Beitritt auch am Freitagabend direkt vor der Versammlung erklären und an der Versammlung teilnehmen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Seite 1 von 2

Webcam "Wulwerkuhle"

Imagefilm

Film

aktuelle Wetterdaten


mit freundlicher Unterstützung der

Logo BVR VerbundVolksbank 450x50

made by:Logo mit Text