Der Plattdeutsche Heimatkreis hat rechtzeitig zur vorweihnachtlichen Zeit eine CD mit Anekdoten und Kurzgeschichten rundum die Weihnachtszeit aufgenommen. „Damit können wir unseren Anspruch, die plattdeutsche Sprache für die Nachwelt zu erhalten, weiter festigen“, sagt Margret Bade, erste Vorsitzende.  Nur noch wenige ältere Menschen beherrschen die plattdeutsche Sprache noch einigermaßen gut. Deshalb sei es umso wichtiger, die Sprache für nächste Generationen zu erhalten, so Bade. Nicht weniger als zehn Schwaneyer haben sich für das Heimat-Projekt zur Verfügung gestellt und ihr gutes Platt zum Besten gegeben.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Frauenchor taktvoll auch in diesem Jahr wieder zur musikalischen Einstimmung auf Weihnachten in die Pfarrkirche Schwaney ein.
Am Donnerstag, dem 15.12., 19:30 Uhr werden deutsche und internationale advent- und weihnachtliche Lieder vorgetragen und auch gemeinsam mit den Besuchern traditionelle Weihnachtslieder gesungen.
Verstärkt wird der einladende Chor taktvoll durch den Frauenchor Sang & Klang aus Herbram sowie ausgewählte Männerstimmen. Zudem dürfen sich die Besucher auf eine Solistin freuen.
Eintritt ist frei!
Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb: 53 Feuerwehrleute der Löschgruppen Neuenheerse und Herbram sowie der Löschzüge aus Schwaney und Buke haben gemeinsam den Ernstfall geprobt.
Die Brandschützer aus den Kreisen Paderborn und Höxter mussten in diesem Jahr einen Schlepperbrand in einer landwirtschaftlichen Scheune an der Osttorstraße bewältigen. “Der angenommene Brand breitete sich rasant aus und griff auf angrenzende Gebäude über”, erklärt Markus Knoke, Löschzugführer aus Schwaney.

Seite 1 von 5

Webcam "Wulwerkuhle"

Imagefilm

Film

aktuelle Wetterdaten


mit freundlicher Unterstützung der

Logo BVR VerbundVolksbank 450x50

made by:Logo mit Text