Die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist lädt alle Familien mit Kindern zum Weihnachtswortgottesdienst mit Krippenspiel ein. 
Das Krippenspiel findet am Heiligabend um 16 Uhr draußen auf dem Kirchplatz statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, allerdings gilt die 2G-Regel, Maske tragen und Abstände einhalten.

Krippenspiel

Wer kennt ihn nicht, den großen Vereinsbaum auf dem Gemeindeplatz in Schwaney. In diesem Jahr erstrahlt er in einem neuen Gewand.

Bereits im Herbst haben die Brandschützer des Löschzugs Schwaney mit den Renovierungsarbeiten gestartet. In unzähligen Arbeitsstunden wurden die Vereinsschilder erneuert und um weitere, in den letzten Jahren gegründete Vereine, ergänzt. Insgesamt konnten vier neue Vereinsschilder integriert werden.
Zudem wurde mit der Erweiterung die Sicherheit und Statik geprüft. Neben einem neuen Anstrich gibt es auch ein neues Highlight: Der bereits im letzten Jahr in der Weihnachtszeit angebrachte Stern wurde um einen großen Adventskranz erweitert. "Hierfür wurde extra neue Elektronik installiert und verlegt", Löschzugführer Markus Knoke. Nun könne an jedem Adventswochenende eine weitere Leuchte "entzündet" werden.

Der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney hat spontan die Übernahme der Renovierungskosten zugesagt. "Der Löschzug Schwaney freut sich sehr über die Kostenzusage und bedankt sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden", so Knoke abschließend.

Liebe Freunde und Freundinnen der Schwaneyer Biere. 
Es ist wieder soweit !!!
Passend zu Weihnachten gibt es wieder das Jubiläumsbier „1050 Kupfer“
und die neue Sorte Schwaneyer „Schwattes“.
Wer zu Weihnachten oder auch schon vorher die Flaschen verschenken will,
kann jetzt schon eine Vorbestellung aufgeben.
Selbstverständlich kann man es auch selber trinken :-))

Bestellung bei den bekannten Personen oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

W
eitere Informationen zu den Back- und Braufreunden unter www.backundbraufreunde.de

Die Vorplanungen für den Schwaneyer Weihnachtsmarkt liefen auf Hochtouren, die Mittel aus der Initiative des Landes NRW zur Förderung des „Neustarts nach Corona“ waren bewilligt, doch dann spitzte sich die Pandemielage zu. „Wir haben notgedrungen in unserer Vorstandssitzung hin und her überlegt, ob wir den Weihnachtsmarkt wie geplant stattfinden lassen können“, so Hermann Striewe, Vorsitzender der Heimat- und Vereinsgemeinschaft. „Aber letztlich war uns die Sicherheit und die Gesundheit der Einwohner, Besucher und Schausteller wichtiger, weshalb wir entschieden haben, den Markt abzusagen.“
Geplant war, am Samstag vor dem dritten Advent auf dem Marktplatz und rund um die Pfarrkirche Schwaney einen Weihnachtsmarkt anzubieten. Dieser sollte den Schwaneyern und anderen Ausstellern, die schon im letzten Jahr bei den Markttagen zum Dorfjubiläum zugesagt hatten, eine Möglichkeit zum Verkauf ihrer Waren bieten. Ergänzend wollten die Schwaneyer Vereine an Imbiss- und Getränkeständen Leckeres anbieten und die Schwaneyer Musikgruppen und Chöre durch ihre Beiträge vorweihnachtliche Atmosphäre verbreiten.
„Das ist sehr schade. Nun schauen wir in das nächste Jahr,“, so Striewe, „und hoffen, dass die Pandemie endlich ein Ende hat und wir gemeinsam wieder solche oder ähnliche Veranstaltungen erleben können. Deshalb rufen wir eindringlich auch die noch nicht geimpften Schwaneyerinnen und Schwaneyer auf: Lasst euch bitte impfen!“

Ortsheimatpfleger Hans Josef Knoke und das Heimatpflegeteam planen für 2023 einen Fotokalender mit besonderen Fotografien aus Schwaney.
Nachdem in den vergangenen Jahren viele Jahreskalender mit historischen Motiven, oder Gegenüberstellungen alt/neu aus Schwaney erschienen sind und sich auch großer Beliebtheit erfreuten, so sollen für den Kalender besonders schöne und interessante Fotografien aus Schwaney die Monatszeiten füllen.

Seite 1 von 3

Webcam "Wulwerkuhle"

Imagefilm

Film

aktuelle Wetterdaten


mit freundlicher Unterstützung der

Logo BVR VerbundVolksbank 450x50

made by:Logo mit Text